Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit
In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk

Unser Team

Wie jeder gemeinnützige Verein und wie jede große Gemeinschaft, ist auch unser Zentrum darauf angewiesen, dass Menschen sich mit ihrer Energie, ihren Fähigkeiten und ihrer Kreativität in seinen Dienst stellen. Wir haben das große Glück, viele solcher Menschen in unserer Mitte zu haben - weit über die hier abgebildeten Aktiven hinaus.

In unserem Organigramm und im weiteren Verlauf bekommst du einen Überblick über die Personen, die das Zentrum zur Zeit in ihren unterschiedlichen Funktionen am Laufen halten. Und wie es in der buddhistischen Tradition üblich ist, tun sie dies ehrenamtlich - zu einem mehr oder weniger großen Anteil.

Das ehrenamtliche Engagement ist durch alle Bereiche hindurch eine tragende Säule unseres Zentrums. Wir sind sehr dankbar für die Hingabe und die Zuverlässigkeit, mit der unsere Aktiven sich den vielfältigen Aufgabenbereichen widmen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung jedes und jeder Einzelnen könnte dieser Zufluchtsort in Ottensen nicht existieren.

Organigramm des Zentrums

Annette Hecker

Geschäftsführerin
Aufgabenbereich:

Das Zentrum ist für mich Heimathafen und Arbeitsplatz und Begegnungsstätte und Lernort und immer wieder auch Herausforderung. Viele Erfahrungen und Erlebnisse in sehr verschiedenen Farben verbinde ich mit dem LKW.

Anika Hesse

Vorständin
Aufgabenbereich: Programm & Aktive

Das LKW ist meine Weisheitsquelle. Lernort. Eine Ruhe-Oase – mitten in der Stadt. Ein stiller Zufluchtsort.

Klaus von Drathen

Vorstand
Aufgabenbereich: Finanzen & Öffentlichkeitsarbeit

Ich bin sehr dankbar, dass es mit dem Buddhistischen Stadt-Zentrum diesen wunderschönen Zufluchtsort gibt, der wichtiger denn je ist. Möge er noch lange von vielen Menschen getragen und genutzt werden.

Elvira Klattenberg


Aufgabenbereich: Büromanagement

Mit dem Eintritt in den wunderbaren Innenhof kommt bei mir Ruhe auf und die Stille kehrt ein. Das Buddhistische Stadt-Zentrum hat für mich ganz unterschiedliche Bedeutungen: dort ist mein Arbeitsplatz, es ist für mich ein Ort der Begegnung und ein Inspirations- und Meditationsort.

Claudia Elbelt


Aufgabenbereich: Aktive Ehrenamtliche

Seit 15 Jahren komme ich nun schon ins Buddhistische Stadt-Zentrum. Es ist für mich ein Ort des ruhigen Lernens und der vom Herzen wertschätzenden Begegnungen.

Tanja Bohlmann


Aufgabenbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Das Zentrum ist für mich nicht nur ein Ort der Begegnung und der inneren Einkehr. Es ist auch ein Ort der Inspiration - innerhalb und jenseits der buddhistischen Lehre.

Kerstin Schaefer


Aufgabenbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Ich bin die Instagrammerin hier und seit 2019 in verschiedenen Kursen im Zentrum praktizierend. Es hat sich für mich zu einer Oase im modernen, trubeligen Stadtleben entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Dabei geht es mir nicht nur um die wohltuende Stille, sondern auch um die wahrhaftigen Begegnungen, die lebendigen politischen Diskussionen und die spirituellen Anregungen. Außerdem gefällt mir die lebenspraktische, zeitgemäße Deutung des Buddhismus, die mit hier begegnet.

Anja Müller


Aufgabenbereich: Programm

Das Buddhistische Stadt-Zentrum Hamburg schafft viel Raum für Stille und Einkehr. Zugleich ist es ein ausgesprochen kreativer Ort für Ideen und Bewegung und den so wichtigen Austausch über die drängenden Themen unserer Zeit. Solch einen Raum zu haben und mit Leben füllen zu dürfen, ist ein echtes Geschenk!

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E