Fr. 20.03.2026 - So. 22.03.2026
2,5-tägiger Workshop mit Hiltrud Enders in kleiner Gruppe - LIVE
Der Workshop ist geeignet zum Einstieg in die kontemplative Fotografie. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Du bist mit deinem Smartphone oder deiner feinen Kamera willkommen.
Wir untersuchen unsere Umgebung und uns Menschen ebenso wie unsere Herangehensweise, unsere Türöffner und Hemmnisse. Es werden Übungen angeboten um Ruhe zu finden, sich Eindrücken zu widmen und frisch, gegenwärtig und unmittelbar zu sehen. „Kontakt machen" basiert auf einer Folge meditativer Sehübungen. Frische Wahrnehmung erkennen, verstehen und mit dem Smartphone, der Kamera zum Ausdruck bringen.
Wir üben uns in Gelassenheit und werden das Sehen jenseits von Langeweile erkunden. Sobald wir die Grenze überschritten haben, entdecken wir die Welt der Phänomene. Einfach nur sehen, ohne uns zu bemühen, das Gesehene unseren Wünschen anzupassen.
Wir wechseln ab zwischen Inspirationen, Austausch, Fotospaziergängen und Bildbetrachtungen. Wir treffen uns jeweils morgens und nachmittags in der Gruppe. Dazwischen ist viel Zeit für Fotoaufgaben und -übungen und für Pausen. Zeiten alleine und in der Gruppe wechseln ab. So gelingt es die Anregungen des Trainings in der eigenen Bildwelt zu erkunden und gleichsam durch den Austausch und den Einblick in die Erfahrungen der Anderen Neues einzuladen.
Kosten:
290 € / 200 € ermäßigt
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E