Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit
In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk

Sa. 14.02.2026 10:00 - 17:00 Uhr

Eene meene mu und raus bist Du – über einen heilsameren Umgang mit Kränkungen

Tagesworkshop mit Barbara Jahn und Paul Stammeier - LIVE

Eene meene mu und raus bist Du – über einen heilsameren Umgang mit Kränkungen

Tagesworkshop mit Barbara Jahn und Paul Stammeier - LIVE

Kränkungen lassen unser Selbstwertgefühl abstürzen – von jetzt auf sofort. Wir verlieren unsere Souveränität und reagieren unter unserem sonstigen Niveau – oft unbedacht, zornig, bockig, wir ziehen uns zurück und sinnen gleichzeitig auf Rache. Die Kränkungsreaktion hat uns in ihrem Griff.

Gegenseitige Kränkungen sind die häufigsten Ursachen für zwischenmenschliche Probleme, sagt die Ratgeberliteratur. Wer wem was wie und warum angetan hat ist ein beliebtes, oft emotional hoch aufgeladenes Gesprächsthema. Kränkungserlebnisse hängen oft lange nach, manchmal ein ganzes Leben lang. Wenn wir sie nicht vergessen oder auflösen können, hinterlassen sie meist einen unangenehmen, bitteren Nachgeschmack.

Niemand, der nicht auf die eine oder andere Weise betroffen ist: Mal fühlen wir uns gekränkt, mal fühlt sich jemand durch uns gekränkt – was uns wiederum kränkt, da wir uns meist keiner Schuld bewusst sind. Jede Situation verfügt über Kränkungspotential.

Ziel dieses Workshops ist es, in einer offenen, zugewandten und urteilsfreien Atmosphäre

►    Besser zu verstehen, was bei einer Kränkungsreaktion in uns abläuft, insbesondere auch, warum es dabei große individuelle Unterschiede und einen ausgeprägten lebensgeschichtlichen Zusammenhang gibt

►    Möglichkeiten zu erkunden, wie wir weniger destruktiv bzw. heilsamer mit Kränkungen umgehen können; dabei werden wir besonders die Rollen von Neugier, Wohlwollen und Humor erforschen.

►    Aus unseren individuellen Reaktionen etwas über uns zu lernen, was uns hilft, in Zukunft mehr Resilienz gegenüber Kränkungen zu entwickeln und das Wachstumspotential dieser Situationen zu nutzen

Wir beziehen uns bei unserem Workshop auf psychologische Erkenntnisse sowie auf Aspekte der Buddhalehre und arbeiten mit Impulsreferaten, Meditation, Selbstreflexion, Körpererfahrung und dialogischem Austausch in Kleingruppen sowie im Plenum.

Warum machen wir diesen Workshop? Weil wir auch selbst von der Thematik betroffen sind. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Barbara Jahn, Ärztin, Ausbildung in Gestaltund Körpertherapie sowie Dialogprozessbegleitung, Musikerin, langjährige Beschäftigung mit Buddhismus und Meditation

Paul Stammeier, Soziologe, Politologe, Psychotherapie (HeilprG), Lehrer in achtsamkeitsbasierten Verfahren, Stressbewältigung und buddhistischer Meditation; Psychosynthese-Begleitung

Anmeldung unter:
 
Ort: Dhamma-Raum (2. Innenhof)

Kosten: 65 Euro / ermäßigt 55 Euro

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E