Mo. 08.07.2024 18:00 - 19:30 Uhr
Buchvorstellung und Gespräch mit Maria Freimann
Lust auf Literatur und Gespräche?
Jeden 2. Montag im Monat stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis?
Im Newsletter werden wir jeweils vorher das ausgewählte Buch und das Thema vorstellen.
„Es war im Mai. Der schwüle Mittag schien endlos lang. Die dürre Erde schmachtete vor Durst in der Hitze. Da hörte ich flußüberher eine Stimme rufen: Komm, Liebling!
Ich schloss mein Buch und öffnete das Fenster, um hinauszuschauen.
Ich sah einen großen Büffel, das Fell beschmutzt, mit friedlichen, geduldigen Augen am Flusse stehn; und ein Junge, knietief im Wasser, rief ihn zur Schwemme.
Ich lächelte vergnügt und fühlte einen Hauch von Milde in meinem Herzen.“
(aus Rabindranath Tagore, Der Gärtner)
Das Gedicht von Tagore drückt so wunderbar die Poesie des Augenblicks aus und mag uns als Einleitung in unser Thema des nächsten Halbjahres dienen: „Achtsamkeit und ihre vier Grundlagen“.
Wir haben für euch wieder eine kleine Anzahl an Büchern ausgewählt, die ab 1. Juli zur Ansicht beziehungsweise Ausleihe im eigens eingerichteten Themenfach in der Bibliothek bereitstehen.
Ein bewusstes, möglichst unvoreingenommenes Wahrnehmen unserer körperlich-geistigen Prozesse sowie der Welt um uns herum ist die Basis jeder Transformation hin zu wahrer Weisheit und Mitgefühl. Das üben wir, bestenfalls täglich, in der Meditation und in unserem normalen Alltag. Wenn da nur nicht die starke Neigung zum Urteilen, Analysieren, Zuschreiben, Narrative-bilden wäre! Wie bekommen wir Zugang zur unmittelbaren Erfahrung „von Moment zu Moment“ ohne sie festzuhalten?
Thema am 08. Juli: Bhikkhu Bodhi wird uns mit seinem anspruchsvollen, aber gut verständlichen Text über „rechte Achtsamkeit“ in unseren neuen Themenschwerpunkt einführen. Er wurde 1944 als Jeffrey Block, Sohn jüdischer Eltern, in New York geboren. Nach Abschluss eines Philosophiestudiums wurde er bereits 1967 als Mönch (Theravada) ordiniert. Sein tiefsinniges Verständnis des Dhamma und die Fähigkeit, gewonnene Erkenntnisse klar zu formulieren sind ebenso hilfreich wie sie neue Fragen aufwerfen. Es wird also wieder genügend Stoff für gemeinsames Nachdenken geben.
Buch: Bhikkhu Bodhi, "Der edle achtgliedrige Heilsweg"
Nächste Termine: 12.8., 9.9., 14.10., 11.11., 9.12.2024
Kosten: Gern ein Beitrag in die Spendenbox
Ort: Sangha-Raum (Bibliothek)
Anmeldung: Nicht erforderlich
Weitere Informationen findest du auf unserer Bibliotheksseite. Dort kannst du auch den Bibliotheks-Bestand einsehen und downloaden.
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E