Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit
In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk

Mo. 11.03.2024 18:15 - 19:45 Uhr

"Talk um sechs" in der Bibliothek

Buchvorstellung und Gespräch mit Barbara Jahn und Maria Freimann

"Talk um sechs" in der Bibliothek

Buchvorstellung und Gespräch mit Barbara Jahn und Maria Freimann

Lust auf Literatur und Gespräche?

Jeden 2. Montag im Monat  stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis?

Im Newsletter werden wir jeweils vorher das ausgewählte Buch und das Thema vorstellen.

„Wenn niemand damit anfängt, etwas Harmonie zu schaffen, werden wir niemals in der Lage sein, in dieser Welt ein gesundes geistiges Klima zu entfalten. Jemand muss den Samen legen, damit geistige Gesundheit auf dieser Erde entstehen kann.“  Chögyam Trungpa Rinpoche

Verhärtete Positionen scheinen weltweit in Innen- und Außenpolitik die Diskurse zu beherrschen. Aber es gibt auch ein Anwachsen positiver Kräfte wie die aktuellen Demonstrationen in unserem Land zeigen. Lasst uns diese guten Impulse vertiefen und unterstützen. Aus diesem Grund werden wir im März mit dem Thema „Frieden“ lesend und gemeinsam nachdenkend fortfahren. Die ehrwürdige Pema Chödrön hat in ihrem bereits 2006 erschienen Buch „Frieden in schwierigen Zeiten“ mit viel Herzgeist und alltagstauglich beschrieben, wie wir Versöhnung suchen und finden können, etwa durch Änderung unserer Einstellung zum Schmerz. Ebenso wird der ehrwürdige Thich Nhat Hanh uns noch einmal begleiten, indem er uns die 7 Übungen zur Versöhnung vorstellt, die seit 2500 Jahren in buddhistischen Klöstern Asiens angewendet werden. Das Kapitel stammt aus seinem Buch „Innerer Friede – Äußerer Friede“, das bereits auszugsweise im Januar vorgestellt wurde.

Unser Treffen im März möchten wir somit erneut unter das Motto stellen:

„Frieden und Versöhnung finden“

Bücher: Pema Chödrön "Frieden in schwierigen Zeiten“ und Thich Nhat Hanh "Innerer Friede – Äußerer Friede“

Thema unseres Gespräches am 11.März:

Es gibt Gelegenheit zum Austausch über das Thema „Versöhnung“ in all seinen Aspekten. Mögliche Fragen wären: Was bedeutet Versöhnung für uns persönlich, wo verlaufen unsere gegenwärtigen Grenzen und wie gehen wir damit um? Was würde uns der Buddha zum Umgang mit der AFD raten? Grundsätzlich gilt jedoch, ihr seid mit allen Gedanken und Wünschen herzlich willkommen.

Nächste Termine: 8.4., 13.5., 10.,6., 8.7., 12.8., 9.9., 14.10., 11.11., 9.12.2024

Kosten: Gern ein Beitrag in die Spendenbox

Ort: Sangha-Raum (Bibliothek)

Anmeldung: Nicht erforderlich

Weitere Informationen findest du auf unserer Bibliotheksseite. Dort kannst du auch den Bibliotheks-Bestand einsehen und downloaden.

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E