Mo. 12.02.2024 18:15 - 19:45 Uhr
Buchvorstellung und Gespräch mit Barbara Jahn und Maria Freimann
Lust auf Literatur und Gespräche?
Jeden 2. Montag im Monat stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis?
Im Newsletter werden wir jeweils vorher das ausgewählte Buch und das Thema vorstellen.
Wir möchten das neue Jahr mit einem Thema beginnen, das uns allen wohl gerade sehr am Herzen liegt: Versöhnung und Frieden. Der ehrwürdige buddhistische Lehrer und Friedensstifter Thich Nhat Hanh hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Frieden nur entstehen kann, wenn wir zuerst den Kampf in uns beenden. Wenn wir lernen, unseren Schmerz zu umarmen und zu beruhigen, wie eine Mutter ihr schreiendes Baby in die Arme nimmt und tröstet. Die ganze buddhistische Lehre – der Dhamma – sei letztendlich eine Lebenskunst des Friedens - „the art of being peace“. Und sein Rat ist: „take care of the present moment“: werde wach, bekomme mit, was sich in Dir abspielt, kultiviere die friedensstiftenden Kräfte in Dir und transformiere die negativen Kräfte. Erkenne und erlebe die Freiheit, die darin liegt, jetzt beim Atem zu sein, nicht der Vergangenheit nachzuhängen oder in die Zukunft vorauszueilen. Öffne Dich dem Wunder des Lebens, der Freude, einfach nur zu sein.
Unsere nächsten Treffen wollen wir deshalb unter das Motto stellen:
Dem Frieden eine Chance geben
Thema unseres Gesprächs am 12. Februar:
Wie kann ich friedlich bleiben, wenn ich beleidigt, gedemütigt, angegriffen, verleumdet werde? In solchen Situationen schreit alles in uns nach Rechtfertigung, Verteidigung, Abwehr…
Buch: „Leiden verwandeln, Glück schenken – 37 Übungen für das Auf und Ab des Lebens“ von Tokme Zongpo, Anfang des 14. Jahrhunderts in Tibet geschrieben und von unveränderter Aktualität
Ein Geschmack davon?
„Selbst wenn jemand, für den Du gesorgt hast,
als wäre er dein eigenes Kind,
dich wie seinen schlimmsten Feind behandelt,
schenke ihm freundliche Aufmerksamkeit,
wie eine Mutter ihrem kranken Kind.“
Nächste Termine: 11.3., 8.4., 13.5., 10.,6., 8.7., 12.8., 9.9., 14.10., 11.11., 9.12.2024
Kosten: Gern ein Beitrag in die Spendenbox
Ort: Sangha-Raum (Bibliothek)
Anmeldung: Nicht erforderlich
Weitere Informationen findest du auf unserer Bibliotheksseite. Dort kannst du auch den Bibliotheks-Bestand einsehen und downloaden.
Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit
Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E