|
Liebe Freundin, lieber Freund des Buddhistischen Stadt-Zentrums,
erinnerst du dich an die einführenden Gedanken unseres Dezember-Newsletters? Sie waren geprägt von Reflektion und Rückschau. Nun sind wir alle hoffentlich gesund und munter im Jahr 2026 angekommen und blicken auf viele leere, noch unbeschriebene Seiten, die darauf warten, gefüllt zu werden. Diese Ungewissheit mag manchmal besorgniserregend oder sogar überwältigend wirken. Vielleicht liegen Herausforderungen vor dir, die es in nächster Zeit zu meistern gilt. Vielleicht erwarten dich aber auch kleine und große Wunder, die dein Leben im positiven Sinne auf den Kopf stellen. Und vielleicht magst du die Samen dafür selbst setzen, um dem Glück ein Stück entgegen zu gehen. Was kannst du heute tun, um dein Leben schöpferisch zu gestalten? Welcher Anruf, welches Buch oder welche Aktivität könnte der Anfang von etwas Neuem sein? Wir wünschen dir Zuversicht, Freude und Inspiration auf deinem Weg durch dieses frisch begonnene Jahr.
Zunächst möchten wir noch einmal kurz zurückblicken in den Dezember – und das tun wir voller Dankbarkeit, weil unser Spendenaufruf erfolgreich war und uns eine erhebliche finanzielle Entlastung beschert hat. Wir sind erleichtert und freuen uns sehr über eure großzügige Unterstützung. Ihr seid die Besten! Neben den Geldspenden erreichte uns auch eine unerwartete Sachspende aus dem Pegasus Seminarhaus: Wir haben eine Schenkung von 30 hochwertigen Seminarstühlen erhalten. Ein großer Dank geht raus nach Krummendeich!
Du möchtest uns auch weiterhin unterstützen? Um Sichtbarkeit und Professionalität unseres Zentrums zu stärken, gestalten wir aktuell unsere Website neu. Dafür ist am 24. Januar um 10.30 Uhr eine Foto-Session angesetzt (ca. 2 Stunden). Geplant sind Meditationsrunden, Veranstaltungs- und Gesprächssituationen sowie Einzelaufnahmen. Du entscheidest natürlich frei darüber, in welchem Umfang du sichtbar sein möchtest. Für eine entspannte Atmosphäre ist gesorgt: Kaffee, Tee und Kekse stehen für dich bereit. Hast du Lust, dabei zu sein? Dann freuen wir uns auf deine Rückmeldung in unserem Büro!
Auch unsere Mitgliederversammlung am 19. Dezember hat für Bewegung gesorgt: Anika Hesse und Annette Hecker wurden als neues Vorstandsteam gewählt. Euch alles Gute und viel Freude bei eurem gemeinsamen Wirken! Gleichzeitig hat sich Klaus von Drathen aus seiner Funktion als Finanzvorstand verabschiedet. Lieber Klaus, wir danken dir für deinen Einsatz und deine Flexibilität bei der Wahrnehmung von Aufgaben weit über deinen Verantwortungsbereich hinaus.
Und nun geht der Blick nach vorn zu unseren Veranstaltungen! Wir sind noch mitten in der Planung – das komplette Programm für das erste Halbjahr findest du in Kürze auf unserer Website. Für die kommenden Wochen haben wir bereits einige inspirierende Formate und Workshops geplant.
Unsere Reihe „Talk um sechs“ wird in der Bibliothek fortgesetzt mit dem Fokus auf die buddhistischen Lehrreden zu einer sozialen und harmonischen Gesellschaft (9. Februar und 9. März). In Buchvorstellung und Gespräch widmen wir uns der Sehnsucht des Menschen nach Frieden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – du bist herzlich willkommen zu einem lebendigen Austausch zu diesem hochaktuellen Thema.
Am 14. Februar laden Barbara Jahn und Paul Stammeier zu einem Tagesworkshop ein: „Eene meene mu und raus bist Du“. Kränkungen erschüttern unser Selbstwertgefühl und belasten Beziehungen. Im Workshop gehen wir den Ursachen solcher Reaktionen nach und verbinden dabei psychologische Erkenntnisse mit Meditation, Aspekten der Buddhalehre und reflektierendem Austausch. Es sind noch einige Plätze frei!
Im März gehen auch unsere beliebten Stadt-Praxis-Gruppen wieder an den Start – eine großartige Chance, sich der Meditation in Gemeinschaft zu widmen. Für Neueinsteiger weisen wir gern auf den Einführungskurs unter der Leitung von Annette Hecker hin. Willkommen sind alle, die die buddhistische Lehre kennenlernen oder ihrer Alltagsroutine eine spirituelle Ausrichtung geben möchten. Es werden unterschiedliche Meditationstechniken vermittelt, die den Geist beruhigen und einen weisen Umgang mit schwierigen Emotionen ermöglichen. Am 9. Februar findet zu diesem Angebot ein Infoabend statt (18.30 Uhr). Wir freuen uns über regen Zuspruch!
Zum Abschluss noch ein Hinweis auf eine externe Veranstaltung: Am 11. Februar lädt Altona Mitt’einander zu einem interreligiösen „Dine & Dialogue“ im Altonaer Museum ein (18.30 Uhr). Bei Essen, Gespräch und optionaler Führung durch die Sonderausstellung „Was heißt hier Heimat? Ein Perspektivwechsel“ (ab 17.45 Uhr) entdecken wir gemeinsam, was Heimat für uns bedeutet – kulturell, religiös und ganz persönlich.
Wir freuen auf das Jahr 2026 mit dir. Mögen die Samen, die du heute setzt, wachsen, gedeihen und dir kleine und große Wunder bescheren!
In herzlicher Verbundenheit Dein Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V. Liebe · Kraft · Weisheit
Termine
Montag, 09.02.2026 / 18.00 - 19.30 Uhr
"Talk um sechs" in der Bibliothek
Buchvorstellung und Gespräch - LIVE
Thema: Die Sehnsucht der Menschen nach Frieden Buch: Die Lehrreden des Buddha zu einer sozialen und harmonischeren Gesellschaft |
|
 |
Kosten: Dana (freiwillige Spende) Ort: Sangha-Raum, 1. Innenhof Anmeldung: nicht erforderlich |
Mittwoch, 11.02.2026 / 18.30 – 20.00 Uhr
Interreligiöses „Dine & Dialogue“
Eine Veranstaltung des Netzwerkes Altona Mitt’einander
Einmal mehr kommen Menschen unterschiedlichen Glaubens oder Nicht-Glaubens zusammen, um darüber zur reden, was ihre jeweilige Tradition ausmacht und wie sie Platz in ihrem Leben findet. Mit einer optionalen Führung durch die Sonderausstellung „Was heißt hier Heimat? Ein Perspektivwechsel“ (ab 17.45 Uhr). |
|
 |
Ort: Altonaer Museum, Museumstraße 23, Hamburg
Beitrag: Bring gern eine Kleinigkeit zu Essen mit, für Getränke wird gesorgt.
Weitere Infos hier |
Samstag, 14.02.2026 / 10.00 – 17.00 Uhr
Eene meene mu und raus bist Du – über einen heilsameren Umgang mit Kränkungen
Tagesworkshop mit Barbara Jahn und Paul Stammeier – LIVE
Kränkungen erschüttern unser Selbstwertgefühl und belasten Beziehungen. Im Workshop gehen wir den Ursachen solcher Reaktionen nach und verbinden dabei psychologische Erkenntnisse mit Aspekten der Buddhalehre, Meditation und reflektierendem Austausch. |
|
 |
Kosten: 65 Euro / ermäßigt 55 Euro Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof Anmeldung unter: veranstaltung@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de |
Freitag, 20.03.2026 – Sonntag, 22.03.2026
Miksang kontemplative Fotografie: Kontakt machen – Ruhe finden
2,5-tägiger Workshop mit Hiltrud Enders in kleiner Gruppe – LIVE
Der Workshop basiert auf einer Folge meditativer Sehübungen: Frische Wahrnehmung erkennen, verstehen und mit dem Smartphone oder der Kamera zum Ausdruck bringen. Wir wechseln ab zwischen Inspirationen, Austausch, Fotospaziergängen und Bildbetrachtungen.
Der Workshop ist geeignet zum Einstieg in die kontemplative Fotografie. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. |
|
 |
Hiltrud Enders ist Autorin des Buches „Freude am Sehen" (dpunkt Verlag). Sie wurde vom Michael Wood am Miksang Instituts for Contemplative Photography ausgebildet und studiert den Ansatz von Chögyam Trungpa Rinpoche zu Wahrnehmung und Kunst seit 2006.
Zeit: Fr: 19 - 21 Uhr Sa: 10 - 18 Uhr So: 10 - 16 Uhr Kosten: 290 € / 200 € ermäßigt Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof Anmeldung unter: veranstaltung@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de
|
Montag, 09.03.2026 / 18.00 - 19.30 Uhr
"Talk um sechs" in der Bibliothek
Buchvorstellung und Gespräch - LIVE
Thema: Die Sehnsucht der Menschen nach Frieden Buch: Die Lehrreden des Buddha zu einer sozialen und harmonischeren Gesellschaft |
|
 |
Kosten: Dana (freiwillige Spende) Ort: Sangha-Raum, 1. Innenhof Anmeldung: nicht erforderlich |
Montags, 30.03.2026 - 22.06.2026 / 6 Termine jeweils 19.00 – 21.45 Uhr sowie Samstag, 04.07.2026 / 10.00 – 17.00 Uhr
Einführung in die Buddhistische Stadt-Praxis
Neuer Frühjahrskurs mit Annette Hecker
Für Menschen, die eine Einführung in die buddhistische Lehre und Praxis suchen oder ihrem Alltag eine spirituelle Ausrichtung geben möchten. |
|
 |
Termine: Montags, 30.3., 13.4., 27.4., 18.5., 8.6. und 22.6.26 jeweils 19 – 21.45 Uhr sowie Abschlusstag am Samstag, 4.7.26, 10 – 17 Uhr
Info-Abend mit Annette am Montag, 9.2.2026 von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof Kosten: 230 – 260 Euro je nach eigenen Möglichkeiten / Ermäßigung möglich Eure freiwilligen Zuzahlungen fließen in einen Fonds, um Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen Anmeldung unter: stadt-praxis@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de |
REGELMÄSSIGE TERMINE

BIBLIOTHEK Öffnungszeiten: Nach vorheriger Anmeldung per Email oder telefonisch (040-41 35 83 95) Dienstag, 14.30 – 16.30 Unsere gut sortierte Bibliothek umfasst mehr als 900 Bücher, dazu Zeitschriften, DVDs, CDs und MP3-Dateien zu buddhistischen Themen. Aktuelle Neuanschaffungen findest du unter News. Jeden 2. Montag im Monat stellen wir ein Buch aus dem Bestand unserer Bibliothek vor. Nach kurzer Einführung dient ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt, als Ausgangspunkt für ein Gespräch. Dabei begleiten uns zwei Fragen: Was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun? Welche Hilfestellungen gibt die buddhistische Lebenspraxis? Nächste Termine: 09.02. und 09.03.26, 18.00 – 19.30 Uhr Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ort: Sangha-Raum (1. Innenhof, Eingang 3) Ausleihe: Mit Leseausweis zum Jahrespreis von 30 Euro / ermäßigt 10 - 20 Euro (Selbsteinschätzung). Eine einmalige Ausleihe ohne Leseausweis ist möglich und kostet ab 2 Euro pro Buch bzw. 5 Euro für mehrere Bücher bzw. CDs/DVDs (Spendenkasse).
***
Dienstag, 19.00 - 20.15 Uhr OFFENER MEDITATIONSABEND Einführung in die Meditation für Einsteiger*innen jeweils am letzten Dienstag des Monats um 18.30 Uhr vor der Meditation. Nächste Termine für die Einführung: 27.01. und 24.02. Ort: Dhamma-Raum (2. Innenhof)
***
DYNAMISCHES HATHA-YOGA – NUR LIVE
Donnerstags, 20:00 – 21:30 Uhr: 8. Januar 2026 bis 19. März 2026 (außer am 12.3.2026) Donnerstags, 18:15 – 19:45 Uhr: 12. Februar bis 23. April 2026 (außer am 12.3.2026) Die Plätze sind begrenzt! Ort: Buddha-Raum (1. Innenhof, Eingang 3) Nähere Informationen auf der Website und bei der Kursleitung per E-Mail.
***
> Weitere Informationen gibt es hier.
|