Liebe · Kraft · Weisheit

In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk


Newsletter – 23. Februar 2023

Liebe Freundin, lieber Freund des Buddhistischen Stadt-Zentrums,

kannst du sie wahrnehmen, die ersten Frühlingsboten? Noch ist es winterlich kalt, aber Aufbruch liegt in der Luft. Die Tage werden heller, das Vogelzwitschern munterer, die Natur lebendiger. Sicher hast du schon bei einem Spaziergang die ersten Krokusse entdeckt. Wir sind voller Vorfreude auf die blühenden Magnolienbäume im Innenhof unseres Zentrums. Alle Jahre wieder lassen sich auch unsere Besucher*innen von diesem wunderschönen Anblick begeistern.

Kontinuität und Wandel in friedlicher Koexistenz – davon ist auch unser Zentrum derzeit geprägt. Am 22. Februar wurden in unserer Mitgliederversammlung neue personelle Weichen gestellt. Kerstin Tilly hat sich aus ihrer Vorstandstätigkeit verabschiedet und ihren Aufgabenbereich an Klaus von Drathen übergeben. Klaus war bereits als Schatzmeister Teil des Ankerkreises und ist daher mit unseren internen Abläufen bestens vertraut. Als neu gewählter Vorstand wird er nun die Bereiche Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit betreuen. Wir danken Kerstin für ihr tatkräftiges Engagement und freuen uns, dass Klaus als „alter Hase" für einen reibungslosen Übergang sorgen wird.

Neu ist auch unser Zentrums-Flyer, den du wahrscheinlich bereits per Post erhalten hast. Falls nicht, dann findest du ihn hier zum Download. Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Alex, der sich der grafischen Gestaltung ehrenamtlich angenommen hat. Der Flyer ist der Nachfolger unseres Programms, das wir bisher halbjährlich verschickt haben. Er enthält Informationen über unser Zentrum und darüber hinaus QR-Codes, über die du direkt auf unsere Website gelangst und dort zu unseren aktuellen Veranstaltungen.

Das Programm verspricht für den Monat März eine bunte Vielfalt. Unsere Stadt-Praxis-Gruppen gehen nach der Winterpause wieder an den Start. Bist du an einem Einstieg in die buddhistische Lehre und Praxis interessiert? Dann nutze gern die Gelegenheit und melde dich zeitnah an für den Einführungskurs mit Sabine Welz. Start ist am 13. März, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Auch die bereits laufenden Fortsetzungskurse füllen sich. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf die kürzlich eingeführte Preisspanne hinweisen. Freiwillige Zuzahlungen fließen teilweise in einen Fonds, der Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme an einer Stadt-Praxis-Gruppe ermöglichen soll. Erste Anfragen haben wir bereits erhalten, und wir hoffen, dass wir diese durch die solidarische Unterstützung erfüllen können. Wenn es dein persönliches Budget erlaubt, dann nutze die Preisspanne also gern für den Aufbau des Fonds. Vielen Dank im Voraus!

Im März sind Regina Reeb-Faller und Regina Bommer bei uns zu Gast mit einer sehr heilsamen Übungspraxis, deren Ursprung im tibetischen Buddhismus liegt: Das „Dämonen-Nähren". Wie können wir den Dämonen in unserem Innern begegnen - und ihnen sogar gute Energie schenken? Über Körperwahrnehmung, Imagination und inneren Dialog treten wir in eine mitfühlende, „nährende" Beziehung zu unseren destruktiven Energien. Widerstand wandelt sich durch Verstehen zu Akzeptanz. Lama Tsültrim Allione hat eine für westliche Menschen leicht zugängliche Fünf-Schritte-Übung entwickelt, der wir uns in Vortrag (17. März) und Übungstag (18. März) intensiv widmen. Neugierig geworden? Weitere Informationen findest du im Flyer zum Download!

Am 19. März geht es direkt weiter mit der zweiten Runde unseres neuen Formates „Buddhism to grow". Willkommen sind junge Menschen (U30), die Interesse haben an einer Einführung in die Meditation. Du warst im Februar nicht dabei? Kein Problem, wir freuen uns über Zuwachs und neue Gesichter! Melde dich also gern an oder komm spontan vorbei.

Auch die beliebten Miksang-Workshops finden eine Fortsetzung in unserem Zentrum. Wir freuen uns sehr auf den dritten Besuch von Hiltrud Enders, die im vergangenen Jahr bereits zwei Einführungskurse in kontemplativer Fotografie bei uns gegeben hat. Für alle, die einen dieser Kurse besucht haben, gibt es vom 24. – 26. März die Möglichkeit einer Vertiefung. „Kontakt machen – Ruhe finden" ist ein Workshop, in dem wir das eigene Sehen erforschen. Innere Widerstände spüren wir auf – jedoch mit dem Ziel, ganz ohne Agenda und Zweck sehen zu können. Bist du dabei? Dann sichere dir gern einen der verbleibenden Plätze!

Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam im Zentrum den Frühling zu begrüßen!

In herzlicher Verbundenheit

Dein Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

 

Termine



Montags, 13.03. 2023 – 19.06.2023 / 6 Termine, jeweils 19.00 – 21.45 Uhr sowie
Samstag, 01.07.2023 / 10.00 – 17.00 Uhr

Stadt-Praxis-Gruppe

Neuer Einführungskurs mit Sabine Welz

Für Menschen, die eine Einführung in die buddhistische Lehre und Praxis suchen oder ihrem Alltag eine spirituelle Ausrichtung geben möchten.

Termine:
montags, 13.3., 27.3., 17.4., 8.5., 5.6., 19.6.
jeweils 19.00 – 21.45 Uhr, sowie
Samstag, 01.07.23 von 10 – 17 Uhr
Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof
Kosten: 230 - 260 Euro je nach eigenen Möglichkeiten / Ermäßigung möglich. Aus euren freiwilligen Zuzahlungen bauen wir einen Fonds auf, um Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme an der Stadt-Praxis-Gruppe zu ermöglichen.
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de



Freitag, 17.03.2023 – Samstag, 18.03.2023

Den Dämonen Nahrung geben – Der 5 Schritte Prozess nach Tsültrim Allione

Vortrag und Übungstag mit Regina Reeb-Faller und Regina Bommer

Welches sind deine inneren Dämonen? Welche Kräfte in dir boykottieren deine guten Vorsätze? Über Körperwahrnehmung, Imagination und inneren Dialog mit dem Dämon treten wir in eine mitfühlende, „nährende" Beziehung zu unseren destruktiven Energien. Widerstand wandelt sich durch Verstehen zu Akzeptanz. Unsere ungeliebten Anteile erfahren eine Umwandlung in positive Energien, die uns beschützen statt zu schaden.

Regina Reeb-Faller, Dr. med., arbeitet als ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis in Heidelberg und ist ärztliche Direktorin im sysTelios Gesundheitszentrum in Siedelsbrunn/ Odenwald. Sie ist seit 2013 Schülerin von Lama Tsültrim Allione und von ihr autorisiert, die Methode „Den Dämonen Nahrung geben" zu lehren.

Regina Bommer befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit Meditation und seit sie denken kann mit der Frage, was es braucht, um ein mitfühlender, freier Mensch zu werden. 2013 wurde sie Schülerin von Lama Tsültrim Allione. Sie ist autorisiert, sowohl für einzelne wie auch für Gruppen das "Dämonennähren" zu lehren.

Ort: Buddha-Raum (1. Innenhof), Eingang 3
Zeiten:
Fr, 17.03.2023, 19.00 – 21.00 Uhr (Vortrag) – LIVE UND ONLINE
Sa, 18.03.2023, 10.00 – 17.00 Uhr (Übungstag) – NUR LIVE
Kosten:
Vortrag: 16 Euro / ermäßigt 12 Euro
Übungstag: 65 Euro / ermäßigt 55 Euro
Für die Teilnahme am Sa. wird die Teilnahme am Fr. vorausgesetzt.
Anmeldung unter: buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de
Bitte für den Vortrag unbedingt unter Angabe, ob eine Teilnahme live oder online erwünscht ist!



Sonntag, 19.03.2023 / 15.00 – 18.00 Uhr

Buddhism to grow

Einführung in die Meditation für junge Menschen (U30) auf der Suche nach sich selbst

Suchst du Stabilität in verwirrenden Zeiten? Möchtest du Verbundenheit mit anderen spüren? Meditation kann dich unterstützen, ruhiger zu werden. Sie kann dir helfen, mit schwierigen Erfahrungen bewusster und klarer umzugehen. Wir bieten in einem liebevollen Rahmen an zwei Nachmittagen eine Einführung in die Meditation. Der erste Termin fand bereits im Februar statt. Wir freuen uns, wenn im März weitere Interessierte zu uns stoßen!

Kursleitung: Andrea Vermaaten und Gyde Cold praktizieren seit vielen Jahren im Buddhistischen Stadt-Zentrum Hamburg und arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Ort: Buddha-Raum, 1. Innenhof
Kosten: Spende 10 €
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de
Spontane Teilnahme ist möglich



Freitag, 24.03.2023 – Sonntag, 26.03.2023

Miksang kontemplative Fotografie: Kontakt machen - Ruhe finden

Vortrag, Diashow und Workshop mit Hiltrud Enders – NUR LIVE

Hiltrud Enders lebt in Düsseldorf. Sie ist Autorin des Buches „Freude am Sehen" (dpunkt Verlag) und europäische Repräsentantin des Miksang Instituts für kontemplative Fotografie.

Ort: Buddha-Raum (1. Innenhof), Eingang 3
Zeiten:
Fr, 24.03.2023, 19.00 - 21.00 Uhr (Vortrag)
Sa, 25.03.2023, 09.30 – 17.00 Uhr (Workshop)
So, 26.03.2023, 09.30 – 17.00 Uhr (Workshop)
Kosten: Fr.–So. 240 Euro / ermäßigt 200 Euro.
Der Workshop ist nur als Gesamtveranstaltung
(Fr–So) buchbar.
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de



REGELMÄSSIGE TERMINE

BIBLIOTHEK
Öffnungszeiten:
Nach vorheriger Anmeldung per Email oder telefonisch (040-41 35 83 95)
Dienstag, 14:30 – 16:30 Uhr und Mittwoch, 11:00 – 14:00 Uhr
Unsere gut sortierte Bibliothek umfasst mehr als 900 Bücher, dazu Zeitschriften, DVDs, CDs und MP3-Dateien zu buddhistischen Themen.
Ort:
Sangha-Raum (1. Innenhof, Eingang 3)
Ausleihe:
Mit Leseausweis zum Jahrespreis von 30 Euro / ermäßigt 20 Euro. Eine einmalige Ausleihe ohne Leseausweis ist möglich und kostet 3 Euro für ein Buch bzw. 5 Euro für mehrere Bücher bzw. CDs/DVDs.

***

Dienstag, 18:45 - 20:15 Uhr
OFFENER MEDITATIONSABEND
Einführung in die Meditation für Einsteiger*innen
jeweils am letzten Dienstag des Monats vor der Meditation um 18:30 Uhr
Nächste Termine für die Einführung: 28.02., 28.03.
Ort: Dhamma-Raum (2. Innenhof, barrierefrei)

 ***

Donnerstag, 18:15 - 19:45 Uhr
YOGA-KURS I
16.02. - 27.04.2023 (kein Kurs am 16.03.)
Präsenzveranstaltung im Zentrum
Die Plätze sind begrenzt!

 ***

Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr
YOGA-KURS II
16.02. - 27.04.2023 (kein Kurs am 16.03.)
Präsenzveranstaltung im Zentrum
Die Plätze sind begrenzt!

 

> Weitere Informationen gibt es hier.