Liebe · Kraft · Weisheit

In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk


Newsletter – 23. März 2023

Liebe Freundin, lieber Freund des Buddhistischen Stadt-Zentrums,

hast du schon einmal vom Äquinoktium gehört? Es bezeichnet den Zeitpunkt im Jahr, an dem Tag und Nacht gleich lang sind. Das Frühlingsäquinoktium war am 20. März, und das bedeutet, dass die Dunkelheit nun mit jedem neuen Tag ein Stück mehr der Helligkeit weicht. Viele alte Kulturen haben dies feierlich begangen. Davon zeugen Monumente wie die Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha oder die Stufenpyramide Chichén Itzá in Mexiko. Wenn die Sonne zum Zeitpunkt eines Äquinoktiums aufgeht, dann verläuft sie exakt entlang zentraler Punkte dieser Bauwerke. Vielleicht magst auch du diesen Wendepunkt innerlich feiern und dich darauf besinnen, dass nun eine Zeit des Aufbruchs beginnen darf – eine Gelegenheit für emotionalen Frühjahrsputz, mit dem du dich vom Ballast der dunklen Jahreszeit befreist.

Die Möglichkeit des Innehaltens bietet der Miksang-Workshop von Hiltrud Enders. Nach den erfolgreichen Angeboten zu kontemplativer Fotografie im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr auf ihren dritten Besuch. Für alle, die bereits einen ihrer Einführungskurse besucht haben, gibt es vom 24. – 26. März die Möglichkeit einer Vertiefung. „Kontakt machen – Ruhe finden" ist ein Workshop, in dem wir das eigene Sehen erforschen. Bist du noch spontan dabei? Dann sichere dir gern den letzten Platz!

Ganz neu im Programm ist ein Dialogabend, an dem wir uns in einem achtsamen Miteinander austauschen wollen zu der Frage „Was bewegt uns in diesen schwierigen Zeiten und wie können wir mehr Frieden in die Welt bringen?" (12. April). Die Gründerin unseres Zentrums Dr. Sylvia Kolk regte bereits 2011 die Einführung dialogischer Redekreise an, um eine gleichwertige Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Dieser Tradition möchten wir gern folgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, komm gern spontan vorbei. Wir freuen uns auch auf neue Interessierte!

Um Frieden geht es auch an einem April-Wochenende mit Sylvia Wetzel, die uns als treue Seele bereits seit vielen Jahren mit ihren Besuchen erfreut. In Vortrag (21. April) und Übungstag (22. April) widmet sie sich der Frage, was wir in schwierigen Zeiten zum Frieden in der Welt beitragen können. Wie wir Herz und Geist klären und das Heilsame pflegen, erforschen wir mit Impulsvorträgen, Meditation und Austausch. Am Sonntag (23. April) findet wieder der schon traditionelle Tara-Übungstag für Frauen statt. Es sind noch wenige Plätze frei, also melde dich gern zeitnah an!

Für den Monat Mai möchten wir dir einen kleinen Ausblick geben auf weitere inspirierende Veranstaltungen in und auch außerhalb unseres Zentrums:

  • Älter werden im Dhamma: Immer noch, noch nicht, nicht mehr... (Übungstag mit Barbara Jahn und Paul Stammeier am 6. Mai)
  • Vesakh-Picknick in den Wallanlagen am 7. Mai (weitere Infos folgen in Kürze)
  • Das Lächeln, das von innen kommt (Workshop mit Moshe Cohen und Heinz-Jürgen Metzger vom 12.-14. Mai)

Außerdem möchten wir dich hinweisen auf zwei Aktivitäten des interreligiösen Forums „Altona Mitt'einander", an denen wir beteiligt sein werden. Bei einem Stadtteilspaziergang am 20. April werden Paul Stammeier und Maria Freimann unser Zentrum vorstellen. Am 5. Mai laden wir außerdem ein zum interreligiösen „Dine & Dialogue". An diesen Abenden kommen Menschen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften Hamburgs zum gemeinsamen Essen und Gespräch zusammen. Weitere Infos findest du auf der Website von „Altona Mitt'einander".

Wir wünschen dir viel Freude bei der feierlichen Begrüßung des Lichts!

In herzlicher Verbundenheit

Dein Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

 

Termine



Freitag, 24.03.2023 – Sonntag, 26.03.2023

Miksang kontemplative Fotografie: Kontakt machen - Ruhe finden

Vortrag, Diashow und Workshop mit Hiltrud Enders – NUR LIVE

„Kontakt machen" ist ein Workshop, in dem wir das eigene Sehen erforschen. Frische Wahrnehmung erkennen, verstehen und mit der Kamera zum Ausdruck bringen. Wir betrachten das, was wir sehen, mit Gelassenheit. Innere Widerstände spüren wir auf – jedoch mit dem Ziel, ganz ohne Agenda und Zweck sehen zu können.
Dieser Workshop ist geeignet für diejenigen, die bereits einen 1- oder 2-tägigen Einführungs-Workshop besucht haben.

Hiltrud Enders lebt in Düsseldorf. Sie ist Autorin des Buches „Freude am Sehen" (dpunkt Verlag) und europäische Repräsentantin des Miksang Instituts für kontemplative Fotografie.

Ort: Buddha-Raum (1. Innenhof), Eingang 3
Zeiten:
Fr, 24.03.2023, 19.00 - 21.00 Uhr (Vortrag)
Sa, 25.03.2023, 09.30 – 17.00 Uhr (Workshop)
So, 26.03.2023, 09.30 – 17.00 Uhr (Workshop)
Kosten: Fr.–So. 240 Euro / ermäßigt 200 Euro.
Der Workshop ist nur als Gesamtveranstaltung
(Fr–So) buchbar.
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de



Mittwoch, 12.04.2023 / 19.00 – 21.00 Uhr

Was bewegt uns in diesen schwierigen Zeiten und wie können wir mehr Frieden in die Welt bringen?

Dialogabend mit Ilona Schenk

Wir tauschen uns in einem achtsamen Miteinander über aktuelle Themen aus, die uns bewegen. Unser Zentrum soll ein Ort sein, an dem wir ein mitfühlendes Umfeld füreinander herstellen und so unsere Unterschiedlichkeiten zulassen können. Wir üben uns darin, innezuhalten, uns zu öffnen, zuzuhören und wahrhaftig miteinander zu sprechen.

Termin:
Mittwoch, 12.04.2023 / 19.00 – 21.00 Uhr
Ort: Buddha-Raum, 1. Innenhof
Kosten: Dana (freiwillige Spende für das Zentrum)
Anmeldung: nicht erforderlich



Freitag, 21.04.2023 / 19:30 - 21:30 Uhr

Frieden schaffen ohne Waffen

Vortrag mit Sylvia Wetzel - LIVE UND ONLINE

---

Samstag, 22.04.2023 / 10:00 - 17:00 Uhr

Frieden schaffen ohne Waffen

Übungstag mit Sylvia Wetzel – NUR LIVE

---

Sonntag, 23.04.2023 / 10:00 - 17:00 Uhr

Grüne Tara, Freie Frau

Übungstag für Frauen mit Sylvia Wetzel – NUR LIVE

Wie wir Herz und Geist klären und das Heilsame pflegen können, allein und mit anderen, in Arbeit und Freizeit, in Zivilgesellschaft und Politik, erforschen wir in diesem Kurs mit Impulsvorträgen, Meditation und Austausch.

Sylvia Wetzel ist Publizistin, buddhistische Meditationslehrerin und Mitbegründerin der Buddhistischen Akademie Berlin-Brandenburg. Pionierin des Buddhismus im Westen. Zahlreiche Publikationen.
www.sylvia-wetzel.de

Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof
Kosten Vortrag: 16 Euro / ermäßigt 12 Euro
Kosten Übungstag: 65 Euro / ermäßigt 55 Euro
Kosten Tara-Tag: 55 Euro / ermäßigt 45 Euro
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de
*** Bitte für den Vortrag unter Angabe, ob eine Teilnahme live oder online erwünscht ist! ***



Samstag, 06.05. 2023 / 10.00 – 17.00 Uhr

Älter werden im Dhamma - Immer noch, noch nicht, nicht mehr...

Übungstag mit Barbara Jahn und Paul Stammeier – NUR LIVE

Als alte Menschen werden wir immer wieder mit einem "Noch" konfrontiert, in dem unsere mühsam erworbenen Fähigkeiten in Frage gestellt werden. An diesem Übungstag möchten wir erkunden, wie sich Freiräume eines zugleich gelassen-gleichmütigen und mit der Welt verbundenen Seins öffnen können – obwohl oder gerade auch weil der Schwung der existentiellen Achterbahnfahrt der weltlichen Winde mit dem Alter eher zunimmt.

Organisation: Barbara Jahn, Paul Stammeier
Ort: Dhamma-Raum, 2. Innenhof
Kosten: 60 Euro, Ermäßigung möglich
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de



Freitag, 12.05.2023 – Sonntag, 14.05.2023

Das Lächeln, das von innen kommt

Workshop mit Moshe Cohen und Heinz-Jürgen Metzger - NUR LIVE

In diesem Workshop begegnen Heiterkeit und Leichtigkeit des Clowns der Stille und Konzentration der Meditation. In beiden Elementen des Workshops geht es darum, Fixierungen zu lösen, offener für sich und andere zu werden. Körperübungen, Elemente des Butoh-Tanzes, das Entdecken des eigenen Clowns, Improvisation in kleinen Gruppen und gemeinsame Meditation sind wichtige Bestandteile des Workshops.

Heinz-Jürgen Metzger erhielt die Bestätigung der Dharma-Weitergabe von den Zen-Meistern Roland Yuno Rech und Bernie Glassman. Er steht für einen engagierten Buddhismus und praktiziert Zazen nicht nur in Dojos, sondern auch im ehemaligen KZ Weimar-Buchenwald.

Moshe Cohen (Mr. YooWho) ist in der „Welt des Lustigen" als Schöpfender, Aufführender und Lehrender unterwegs. Seit mehr als 40 Jahren bringt er in der schwer fassbaren Kunstform, die Clown genannt wird, Leichtigkeit und Lachen in die Welt. Seit 1999 lehrt Moshe auf Bitten von Roshi Bernie Glassman auch in der Zen-Welt

Ort: Dhamma-Raum (2. Innenhof)
Zeiten:
Fr, 12.05.2023, 18.50 - 21.30 Uhr
Sa, 13.05.2023, 09.00 – 18.00 Uhr
So, 14.05.2023, 09.00 – 13.00 Uhr
Kosten: Fr.–So. 240 Euro / Ermäßigung auf Anfrage.
Der Workshop ist nur als Gesamtveranstaltung (Fr–So) buchbar.
Anmeldung unter:
buero@buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de



REGELMÄSSIGE TERMINE

BIBLIOTHEK
Öffnungszeiten:
Nach vorheriger Anmeldung per Email oder telefonisch (040-41 35 83 95)
Dienstag, 14:30 – 16:30 Uhr und Mittwoch, 11:00 – 14:00 Uhr
Unsere gut sortierte Bibliothek umfasst mehr als 900 Bücher, dazu Zeitschriften, DVDs, CDs und MP3-Dateien zu buddhistischen Themen.
Ort:
Sangha-Raum (1. Innenhof, Eingang 3)
Ausleihe:
Mit Leseausweis zum Jahrespreis von 30 Euro / ermäßigt 20 Euro. Eine einmalige Ausleihe ohne Leseausweis ist möglich und kostet 3 Euro für ein Buch bzw. 5 Euro für mehrere Bücher bzw. CDs/DVDs.

***

Dienstag, 18:45 - 20:15 Uhr
OFFENER MEDITATIONSABEND
Einführung in die Meditation für Einsteiger*innen
jeweils am letzten Dienstag des Monats vor der Meditation um 18:30 Uhr
Nächste Termine für die Einführung: 28.3., 25.4.
Ort: Dhamma-Raum (2. Innenhof, barrierefrei)

 ***

Donnerstag, 18:15 - 19:45 Uhr
YOGA-KURS I
16.02. - 27.04.2023
Präsenzveranstaltung im Zentrum
Die Plätze sind begrenzt!

 ***

Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr
YOGA-KURS II
16.02. - 27.04.2023
Präsenzveranstaltung im Zentrum
Die Plätze sind begrenzt!

 

> Weitere Informationen gibt es hier.