Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit

Fr 17.04.2020 19:00 - 21:30 Uhr

ABGESAGT! Der marktgerechte Mensch (2020, 90 Min.)

Flügelschlag-Veranstaltung mit der Regisseurin Leslie Franke
 

ABGESAGT! Der marktgerechte Mensch - Film (2020, 90 Min.) und Gespräch

Flügelschlag-Veranstaltung mit der Regisseurin Leslie Franke

"Wenn der Mensch zur Ware wird, geht seine Menschenwürde verloren." Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspfl icht. Heute sind es nur noch 38 %. Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economy, wie der Arbeit auf Abruf. Sie beobachten, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert. Das lässt der Solidarisierung nur sehr schwer Raum. Gleichzeitig stellt der Film Alternativen vor: Betriebe, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. Ein Film, der die Situation hinterfragt und Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Leslie Franke ist freie Filmemacherin. 1985 gründete sie mit Herdolor Lorenz die Kern Filmproduktion. In den ersten 20 Jahren entstanden Reportagen und Dokumentationen für NDR, WDR, ARTE. Da Filme gegen den Mainstream kaum noch beim Fernsehen unterzubringen sind, entstanden Kinofilme – sog. Filme von unten – wie "Water makes Money", "Wer rettet wen?", "Der marktgerechte Patient"

Weitere Informationen zur aktuellen Flügelschlag-Reihe gibt es hier.

Gesamtleitung: Dr. Sylvia Kolk und Team

Ort:
Buddha-Raum, 1. Innenhof, Eingang 3

Kosten:
14 Euro / ermäßigt 10 Euro
48 Euro insgesamt für alle drei Veranstaltungen, die im Frühjahr/Sommer im Buddhistischen Stadt-Zentrum stattfinden (Film, Vortrag, Matinee einschl. Frühstück).
 
Anmeldung:
erforderlich unter ed.klok-aivlys@oreub

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E